Programm

exhibition / arts-design

Lucien Wercollier

Sculptures

Lucien Wercollier gilt als einer der wichtigsten Protagonisten der zeitgenössischen luxemburgischen Kunst und als einer der größten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Während der deutschen Besatzung Luxemburgs weigerte er sich in die Nazi-Kulturkammer einzuschreiben und nahm am Nationalstreik von 1942 teil. Daraufhin wurde er festgenommen und vom 4. bis zum 19. September 1942 im Grundgefängnis interniert, bevor er in die Konzentrationslager Hinzert, Lublin und schließlich nach Schlesien deportiert wurde. Sechzig Jahre später wurde das Grundgefängnis zum Kulturzentrum Abtei Neumünster umgewandelt und dort werden seitdem die Werke seiner persönlichen Kollektion als permanente Ausstellung gezeigt. Die Skulpturen werden dem Kulturzentrum Abtei Neumünster von den Kindern und Enkelkindern des Künstlers zur Verfügung gestellt. Das Werk "Der politische Gefangene" wurde, mit Genehmigung der Familie Wercollier, dank der Unterstützung der Nationalstiftung des Widerstands gegossen.
Entrée libre
Visites guidées à la demande,
Email: contact@neimenster.lu
Organisation: neimënster / Soutien: Ministère de la Culture
Kontakt

Adresse email :mail@invalid.lu

Termine
De 15 April 2020 10:00 à 31 December 2022 18:00
Zum Kalender hinzufügen

Ort
neimënster - Centre Culturel de Rencontre Abbaye de Neumünster
rue Münster
L-2160 LUXEMBOURG luxembourg
voir sur google maps

E-Mail : contact@neimenster.lu

E-Mail : billetterie@neimenster.lu

Numéro de téléphone : +3522620521



Das könnte Sie auch interessieren