Programm

conferences-culture / conferences-other

Inklusion & Kultur

public forum

2011 verpflichtete sich Luxemburg dazu, die UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen und Menschen mit Behinderung uneingeschränkten Zugang zum kulturellen Angebot zu gewährleisten – und das nicht nur als Konsumierende, sondern auch als Kunstschaffende. Doch wie klappt die Umsetzung?



Das public forum “Inklusion & Kultur" am 25. April wirft einen kritischen Blick auf die Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention im luxemburgischen Kultursektor: Welche konkreten Inklusionsmaßnahmen wurden in den vergangenen zwölf Jahren umgesetzt? Wo besteht Nachholbedarf?



In einem zweiten Teil widmet sich die Diskussion der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Kunstschaffenden mit Behinderung im Alltag und jenseits von Gesetzen und der UN-Konvention. Wie fühlen sich behinderte Kunstschaffende von kulturellen Institutionen und deren Publikum wahrgenommen? Steht die Kunst im Vordergrund oder die Behinderung?



Beim public forum im Mierscher Kulturhaus gehen betroffene Kunstschaffende, Aktivisten für Behindertenrechte und Verantwortliche aus der Politik diesen Fragen nach.


Kontakt

Nom : Contact

Numéro de téléphone : 003522632431

Adresse email :info@kulturhaus.lu

Termine
25 April 2023
De 19:00 à 19:00
Zum Kalender hinzufügen

Ort
Mierscher Kulturhaus
RUE GRANDE-DUCHESSE CHARLOTTE
L-7520 MERSCH mersch
voir sur google maps

E-Mail : info@kulturhaus.lu

Numéro de téléphone : 003522632431 , 0035226321055

Site web : http://www.kulturhaus.lu



Das könnte Sie auch interessieren