Programm

Theater / Musiktheater

D'Geschicht vum Babar, dem klengen Elefant

Schatten- und Musiktheater, Traffik Theater (LU)

Die Geschichte erzählt die Abenteuer eines kleinen Elefanten, der sich in der großen Stadt verläuft nachdem seine Mutter von einem Jäger erschossen wurde. Er begegnet einer alten Frau, die ihm alle Wünsche von den Lippen liest. Er lernt Auto fahren, Kuchen essen und überhaupt hat er ganz viele Freunde. Aber, er vermisst den großen Wald so sehr dass es nicht lange dauert und er zurück zu den Elefanten geht. Was dort passiert verraten wir jetzt aber noch nicht!

Ausgangspunkt dieses Projektes ist die einzigartige Musik, die Francis Poulenc 1940 geschrieben hat. Eine Musik in der viel Poesie steckt und die Bilder entstehen lässt. Die Verzauberung und die Kraft des Schattentheaters hat dem Traffik Theater ideal geschienen, diese delikate Musikwelt in Bilder umzusetzen. So hat das Ensemble Babars Abenteuer, die 1931 von Jean de Brunhoff erfunden wurden, in die Ästhetik des Art Deko versetzt, so dass die Geschichte im Charme eines ‘Entre deux Guerre' atmet. Die Verbindung der Schatten mit der Musik lässt die Sensibilität und Zärtlichkeit dieser originellen Geschichte spürbar werden.

Musik: Francis Poulenc: L'Histoire de Babar, le petit éléphant und Auszüge aus Villageoises pour piano 1933 (Valse tirolienne, Stakkato, Coda)

Text: Jean de Brunhoff

Klavier: Lynn Orazi

Performance, Konzeption, Bühnenbild, Schatten: Christophe Morisset

Erzähler, Konzeption, Erzählung, Schatten: Dan Tanson

Realisation: Traffik Theater Luxembourg

Produktion: Philharmonie Luxembourg, Chantier Mobile a.s.b.l.

Koproduktion: Kulturhaus Niederanven, CC Opderschmelz, GC De Kroon Brussel

Danksagung: Cie du Cuivre, Théâtre du tilleul, Michel Boulanger, GC de Kriekelaar, GC Essegem

Mit der Unterstützung von: Ministère de la Culture, Ministère de l'Éducation nationale et de la Formation professionnelle / SCRIPT

Termine
26 February 2023
De 10:30 à 10:30
Zum Kalender hinzufügen

Ort
Kulturhaus Niederanven
ROUTE DE TREVES 145
L-6940 NIEDERANVEN niederanven
voir sur google maps

E-Mail : info@khn.lu

Numéro de téléphone : 00352 26 34 73 1 , 0035226347323

Site web : http://www.khn.lu



Das könnte Sie auch interessieren