Programm

arts-design / expositions / Andere

Exposition

1001 Tonnen

Nein, ich erzähle Ihnen keine Geschichte, und schon gar kein Märchen, und es ist auch kein Titel, von dem man träumen kann, sondern es ist schlicht und einfach Realität.

1,6 Kilo Abfall pro Einwohner und Jahr in Luxemburg (Stand 2020).

Multipliziert man dies mit den 626.000 Einwohnern (Stand 2020), so kommt man auf eine Gesamtmenge von 1001 Tonnen Abfall pro Jahr in Luxemburg.

Das sind 103 Kilo Müll pro Kilometer auf unseren Landstraßen.

Das sind 216 Kilo Müll pro Kilometer auf unseren Autobahnen.

Dies kostet das Großherzogtum 1,2 Millionen Euro pro Jahr.

Ich fotografiere den Müll, den die Menschen in der Natur hinterlassen, ihre Toiletten, die sie im Wald zurücklassen, ihre Abfälle nach dem Grillen, die sie nicht wegbringen, ihre Zigarettenstummel und Dosen, die sie aus dem Auto werfen, Unternehmen, die ihren Müll nicht recyceln, usw.

Warum tun wir das? Was ist unsere Motivation? Wo bleibt der Respekt vor der Natur und vor anderen? Und was können wir dagegen tun?

Ich interessiere mich nicht nur für das Problem der Vermüllung, sondern auch für unser Konsumverhalten und unsere verschwenderische Gesellschaft, die wesentlich zu diesem Problem beiträgt.

Warum kaufen wir so viel? Warum ersetzen wir Dinge einfach, anstatt sie zu reparieren? Was können wir dagegen tun?



Der Text wurde vom Projektpartner zur Verfügung gestellt.


Termine
De 05 July 2022 14:00 à 10 July 2022 19:00
Zum Kalender hinzufügen

Ort
Bâtiment IV
Rue de Luxembourg
L-4001 ESCH-SUR-ALZETTE esch_sur_alzette
voir sur google maps



Das könnte Sie auch interessieren