Programme

Théâtre / Spectacles paroles

Nacht und Träume/Weltuntergang

Kreation

Nacht und Träume, 1982 für den Süddeutschen Rundfunk verfasst, ist das letzte Fernsehspiel von Samuel Beckett. Ein Stück ohne Worte. Alles, was man hört, ist eine männliche Stimme, die summt, dann singt, die letzten sieben Takte von Schuberts Lied.

 

Dem Komponisten fühlte Samuel Beckett sich stets sehr verwandt, als „Freund im Leid“. Die „Elemente“ von Nacht und Träume werden vom Autor ebenso klar wie diffus definiert. Gleichwohl bleibt der Text ähnlich geheimnisvoll und sublim wie Albrecht Dürers berühmte

Zeichnung „Betende Hände“. Und obwohl Becketts Werk wie kaum ein anderes um ein gottloses Universum kreist, suggerieren die im Stück omnipräsenten Hände einen Hauch von Trost, eine Art Segen.

 

Jura Soyfers Weltuntergang erzählt von den „letzten Tagen der Menschheit“. Sein dramatisches Debüt, eine dezidierte Warnung vor dem Krieg und dem erstarkenden Nationalsozialismus, wurde im Mai 1936 in Wien uraufgeführt und schon im Juli wieder abgesetzt.

 

Frank Hoffmann vereint in der szenischen Lesung Nacht und Träume/ Weltuntergang zwei Texte die gegensätzlicher nicht sein können. Nach Becketts minimalistischer Existenzdiagnose führt Jura Soyfer den Weltuntergang als groteske, fast barocke Komödie vor. Ein mehr als symbolischer Abend.

 

Regie: Frank Hoffmann

Dramaturgie: Florian Hirsch

Raum: Christoph Rasche

Regieassistenz: Patrick Gafron

 

Mit: Nickel Bösenberg, Ulrich Kuhlmann, Jean-Paul Maes, Anne Moll, Tatiana Nekrasov

 


Dates
23 September 2022
De 20:00 à 21:30
ajouter à mon calendrier

25 September 2022
De 17:00 à 18:30
ajouter à mon calendrier

29 September 2022
De 20:00 à 21:30
ajouter à mon calendrier

30 September 2022
De 20:00 à 21:30
ajouter à mon calendrier

Lieu
Théâtre National du Luxembourg (TNL)
ROUTE DE LONGWY
L-1940 LUXEMBOURG luxembourg
voir sur google maps

E-mail : info@tnl.lu

Numéro de téléphone : 00352264412701

Site web : http://www.tnl.lu



Cela peut vous intéresser