Programme

Théâtre / Spectacles paroles

37 Zündhölzer oder das gestohlene Leben

37 Zündhölzer oder Das gestohlene Leben führt uns direkt in das Leben der Bulgarin Elena, die als Pflegerin in Deutschland arbeitet und einen neuen Kunden aufsucht. Es ist der an Demenz leidende 80-jährige Herr Zünder aus Stuttgart. Alles scheint wie immer zu sein, zunächst sogar besser.

Die Agentur bietet gute Arbeitsbedingungen, das Haus ist schön, die Familie scheint nett zu sein. Doch dann wird auf Elena von allen Seiten Druck ausgeübt. Ihre eigene Familie fordert das Geld ein, das sie in Deutschland verdient, und die Familie von Herrn Zünder erweist sich als doch nicht so ganz unproblematisch. Elena fühlt sich mehr und mehr in die Enge getrieben...

37 Zündhölzer oder Das gestohlene Leben bewegt sich am Rande des Krimi-Genres. Es weist auf die sozialen Spannungen in den westlichen Gesellschaften hin. Auch ist es kein Zufall, dass sich der Titel auf Hans Christian Andersens Erzählung Das Mädchen mit den Schwefelhölzern bezieht. Erdacht haben sich die Geschichte die beiden bulgarischen Autorinnen Zdrava Kamenova und Gergana Dimitrova. Es ist ihre achte gemeinsame Arbeit, die auch Interviews mit Pflegekräften verwertet. Der Abend wartet nicht nur mit überraschenden Wendungen auf, sondern nimmt mehr und mehr groteske Züge an.

37 Zündhölzer oder Das gestohlene Leben, oszillierend zwischen Schauspiel und Puppentheater, erlebte seine erfolgreiche Premiere in Sofia, wurde anschließend in Stuttgart gespielt und kommt in dieser Spielzeit nach Luxemburg. Bernhard M. Eusterschulte hat im TNL bereits eindrucksvolle Projekte auf die Bühne gebracht. Zuletzt inszenierte er hier Parterre von Michel Clees.

Dates
15 May 2024
De 20:00 à 21:30
ajouter à mon calendrier

16 April 2024
De 20:00 à 21:30
ajouter à mon calendrier

Lieu
Théâtre National du Luxembourg (TNL)
ROUTE DE LONGWY
L-1940 LUXEMBOURG luxembourg
voir sur google maps

E-mail : info@tnl.lu

Numéro de téléphone : 00352264412701

Site web : http://www.tnl.lu



Cela peut vous intéresser