Programm

concerts-classic

Marcel Johannes Kits

Lauréat Concours Reine Elisabeth 2022

Seit 2017 widmet sich der renommierte Musikwettbewerb Concours Reine Elisabeth abwechselnd neben den Kategorien Violine, Klavier, Gesang und Komposition auch dem Cello, einem Musikinstrument, das beim Publikum äußerst beliebt ist. 2022 wurde der Cello-Wettbewerb zum zweiten Mal in seiner Geschichte austragen und dafür fanden sich vom 9. Mai bis 4. Juni viele junge talentierte CellistInnen in Brüssel ein. Unter ihnen auch der Este Marcel Johannes Kits (*1995), der im Finale mit dem dritten Preis ausgezeichnet wurde. Bereits im Alter von vier Jahren zeigte er grosses Interesse am Cello und begann mit fünf Jahren seinen ersten Unterricht. Er studierte ab 2002 bei Laine Leichter am Musikgymnasium Tallinn 2014 setzte er sein Studium in Deutschland, erst in Trossingen, dann in Berlin, fort. Kits gewann den ersten Preis 2016 beim Johannes-Brahms-Wettbewerb in Österreich sowie 2018 beim George Internationalen Enescu Wettbewerb l 2018 in Rumänien. 2019 war er Halbfinalist beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD.



In Partnerschaft mit dem Concours Musical International Reine Elisabeth de Belgique.



Mitwirkung :


Marcel Johannes Kits : Cello

Naoko Sonoda : Klavier



Prgramm :


Sonate pour violoncelle et piano n°1 : Alfred Schnittke

Sonate pour violon et piano n°1 posthume : Maurice Ravel

Sonate pour violoncelle et piano op. 65 : Benjamin Britten

Kontakt

Nom : CAPE - Centre des Arts Pluriels Ettelbruck

Numéro de téléphone : 2681 2681

Adresse email :mail@cape.lu

Termine
28 March 2023
De 20:00 à 20:00
Zum Kalender hinzufügen

Ort
CAPE - Centre des Arts Pluriels Ettelbruck
place Marie-Adélaïde
L-9063 ETTELBRUCK ettelbruck
voir sur google maps

E-Mail : billetterie@cape.lu

Numéro de téléphone : 0035226812681



Das könnte Sie auch interessieren